Prävention sexualisierte Gewalt

Födertopf Region

Was ist der Fördertopf Region?

Wir möchten #katholischpolitischaktive Jugendarbeit in der Region Nordpfalz fördern – und zwar auch finanziell. Deshalb hat der BDKJ auf der Regionalversammlung 2024 den Fördertopf Region beschlossen, der für katholische Kinder- und Jugendgruppen aus den Dekanaten Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel offensteht.

Wie beantrage ich Mittel aus dem Fördertopf Region?

Wenn du für deine Gruppe Mittel aus dem Fördertopf beantragen willst, bist du hier absolut richtig! Auf dieser Seite kannst du einen Antrag stellen. In den nächsten Abschnitten erklären wir dir kurz & knapp, worauf du achten musst.

Wir fördern Maßnahmen der katholischen Jugendarbeit, darunter fallen zum Beispiel Ausgaben für Veranstaltungen oder für Materialien. Deine Gruppe muss einem Mitgliedsverband im BDKJ angehören oder eine katholische Kinder- und Jugendgruppe sein. Die Maßnahme muss im Kalenderjahr 2024 stattgefunden haben. Du musst eure Ausgaben inklusive Datum mithilfe einer Quittung nachweisen können.

Dein Antrag muss in eine der folgenden Förderkategorien fallen:

• Katholisch. Darunter können zum Beispiel Ausgaben für Jugendgottesdienste, Andachten oder kreative spirituelle Formate fallen.
    Höchstfördersumme: 50€
  • Politisch. Darunter können zum Beispiel Ausgaben für eine Gruppenstunde zu einem politisch-gesellschaftlichem Thema, für die Anschaffung entsprechender Medien oder für andere kreative politisch-gesellschaftliche Formate fallen.
    Höchstfördersumme: 50€
  • Aktiv. Darunter können zum Beispiel Ausgaben für eure Freizeit, für die Anschaffung von Spielen oder Beschäftigungsmaterial oder für andere Ausgaben im Sinne der sozialen Bildung von Kindern und Jugendlichen fallen.
    Höchstfördersumme: 50€
  • Verbandsneugründung. Falls ihr eure katholische Kinder- und Jugendgruppe verbandlich organisieren möchtet, können wir euch gerne unterstützen und eure Ausgaben in diesem Zusammenhang fördern.
    Höchstfördersumme: 100€

Du musst im Antrag begründen, in welche Kategorie euer Förderantrag fällt und warum.

Der Antrag für eure Gruppe muss stellvertretend von einer Ansprechperson gestellt werden. Falls du den Antrag stellen und als Ansprechperson eurer Gruppe auftreten möchtest, musst du volljährig sein.

Dein Antrag muss bis spätestens 01. Dezember 2024 bei uns eingegangen sein. Wir werden die Anträge nach Posteingang bearbeiten. Der Fördertopf ist begrenzt, d. h. sobald das dafür reservierte Budget aufgebraucht ist, werden keine Anträge mehr bewilligt.

Falls du weitere Fragen rund um den Fördertopf Region oder euren laufenden Antrag hast, stehen dir gerne die Referent*innen aus der Katholischen Jugendzentrale beratend zur Verfügung, außerdem kannst du dich gerne an unseren Regionalvorstand wenden.

Wir freuen uns auf eure Anträge!

Los geht’s!

Ausführlichere Details zur Antragstellung findest du in unseren Förderrichtlinien weiter unten.

Weitere Infos

In den folgenden Dokumenten findest du detailliertere Infos zu den Rahmenbedingungen des Fördertopfes: