katholisch
politisch
aktiv

Foto: BDKJ-Bundesstelle / Jürgen Escher (auch zu finden unter https://www.72stunden.de/presse/pressefotos)

Am Donnerstag geht’s los: 72 Stunden für eine bessere Welt

18. April 2024

Am Donnerstag, den 18. April, startet die bundesweite 72-Stunden-Aktion 2024. Von Feilbingert bis Kaiserslautern, von Bambergerhof bis nach Winnweiler nehmen fünfzehn Gruppen an der größten Jugend-Sozialaktion in Deutschland teil, um die Welt in 3 Tagen ein kleines Stückchen besser zu machen: Bei den Jugendlichen vor Ort laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Doch was ihre genaue Aufgabe sein wird, bleibt für viele bis Donnerstagabend noch ein Geheimnis: „Während die Do-It-Gruppen mit ihren eigenen Projekten starten, überraschen wir die Get-It-Gruppen mit spannenden Aufgaben. Bei der 72-Stunden-Aktion zeigen wir gemeinsam, wie vielfältig und engagiert Kinder und Jugendliche sind“, erklärt Julia Simonis, die zusammen mit drei weiteren Ehrenamtlichen den Koordinierungskreis des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Region Nordpfalz leitet. In der Aktionszentrale gibt es einiges zu tun: Von Versicherungen bis Öffentlichkeitsarbeit, von Prävention bis Sponsoring wird hier die Aktion für alle Gruppen aus den Dekanaten Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel verwaltet. Jugendreferentin Michaela Sczech freut sich schon sehr auf die Aktion: „Ich bin unendlich dankbar um die zwölf ehrenamtlich engagierten Menschen in unserem Koordinierungskreis. Ohne sie wäre die Umsetzung dieser Veranstaltung so nicht möglich. Großer Dank an alle, die ihre Zeit und Fähigkeiten nutzen, um die Welt ein bisschen besser zu machen!“
Die meisten angemeldeten Gruppen sind katholische Jugendverbände, Messdiener*innen oder Pfarreijugenden, aber auch der Kreisjugendring Kusel nimmt teil. Themen der Aktion werden dieses Jahr schwerpunktmäßig Umwelt und Soziales sein, an einigen Orten sind Bauprojekte geplant. Die zentrale Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag in Otterbach statt. Pünktlich um 17:07 Uhr werden dann alle Kinder und Jugendlichen ihre Projektbeschreibungen in den Händen halten. Und ab dann heißt es: Anpacken!

Hinweise an die Redaktion:

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Region Nordpfalz ist der demokratisch organisierte Dachverband der katholischen Jugendverbände in den Dekanaten Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel. Unter dem Motto „katholisch – politisch – aktiv“ engagiert er sich für die Jugendarbeit vor Ort.

Die 72-Stunden-Aktion findet von 18. – 21. April 2024 bundesweit statt. Sie wird veranstaltet vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Mitgliedsverbänden. Angemeldete Gruppen müssen zwischen 18.4.24 um 17.07 Uhr und 21.4.24 um 17.07 Uhr eine Wettaufgabe einlösen, mit der sie die Welt „ein kleines Stückchen besser machen“. Bundesweit nehmen rund 100.000 junge Menschen in tausenden Jugendgruppen teil. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Mehr Informationen unter: https://www.72stunden.de/

Pressekontakt: Fabian Geib (telefonisch erreichbar unter 0152 23413381)